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  Handlungsorientierte Methoden der Kompetenzfeststellung  
 

Inhalte und Ziele

Organisation und Planung

Einführung in die Organisations- und Planungsprozesse eines Kompetenzfeststellungsverfahrens.

Verfahren in der Durchführung
  • Handlungsorientierte Verfahren: Aufzeigen von Anforderungssituationen, in denen die Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung systematisch in Hinblick auf die zu erhebenden Merkmale beobachtet werden. Dazu werden unterschiedliche Verfahren oder Methoden wie Rollenspiele, erlebnispädagogische Aufgabenstellungen oder Gruppenarbeiten vorgestellt und exemplarisch durchgeführt.
  • Biographieorientierte Verfahren: Vermittlung der Methoden von biografischen Interviews und deren Nutzung für den Berufswahlprozess. Im Zentrum des Interesses stehen hierbei die individuellen Erfahrungen, Wünsche und Zukunftsvorstellungen der Schülerinnen und Schüler.
  • Testverfahren: Vorstellung von berufsbezogenen Tests zur Ermittlung von schulischen Kompetenzen und kognitiven Fähigkeiten. Zur Ermittlung der individuellen Stärken, Überprüfung der Fähigkeiten und Erhebung beruflicher Interessen und Wünsche wird ein kostenloser interaktiver Berufswahltest vorgestellt, exemplarisch durchgeführt und ausgewertet.

Erstellung Kompetenzprofil und Berufswegeplanung: Vermittlung von Kenntnissen für die Darstellung der Ausprägung der Kompetenzen mit Aussagen über deutlich gewordene berufsfeldbezogene Fähigkeiten, Neigungen und Interessen. Benennung von Handlungsempfehlungen für konkrete Schritte zur Erlangung der generellen Ausbildungsreife.

 
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